Ab ins Abenteuer

Events – Addventure Night

„Exzellente Forschung ist kein Selbstzweck. Unsere Forschung muss einem klaren Zweck dienen und der Gesellschaft helfen, die Herausforderungen der digitalen Revolution, der Energiewende und der Kreislaufwirtschaft erfolgreich zu bewältigen."

Juni 2024



Erste Addventure Night in Jülich: Wissenschaft trifft Wirtschaft

Erfolgreicher Startschuss: Akteur:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft kamen Anfang des Jahres zur ersten Addventure Night am Forschungszentrum Jülich zusammen. Der Name der Veranstaltung war bewusst doppeldeutig gewählt: „Add Venture“ heißt übersetzt so viel wie „Unternehmen hinzufügen“.

Als ein Wort und mit nur einem d geschrieben, bedeutet es Abenteuer. „Wir wollen mehr Ausgründungen aus unserer Forschung heraus erreichen“, erklärte Vorstandsmitglied Dr. Peter Jansens bei der Eröffnung. „Und gleichzeitig ist jede Start-up-Gründung für sich natürlich ein Abenteuer.“

Keynote-Vorträge: Perspektiven auf Innovation

Keynotevorträge von Unternehmern, Investoren und Gründern boten an dem Abend unterschiedliche Perspektiven auf Innovation. Die Speaker: Bram Wijlands, Transferspezialist und Geschäftsführer der Max-Planck-Innovation GmbH, Ansgar Schleicher, Vorstand des Frühphaseninvestors Techvision Fonds, sowie Phillipp Bürling, CEO des Jülicher Spin-offs Priavoid.

Addventure Night: Partnerschaften für eine starke Zukunft (Pressemitteilung)

»Wissenschaftler:innen mit guten Ideen brauchen Partner für den Aufbau von Unternehmen, Menschen mit Zugang zu Finanzmitteln, mit Geschäftssinn und einem starken Netzwerk.«

Prof. Peter Jansens
Vorstandsmitglied des Forschungszentrums Jülich

Wissenschaftler:innen brauchen Partner: Aufbau von Unternehmen

Anschließend nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, in den Dialog zu kommen, Gleichgesinnte kennenzulernen oder sich in sogenannten Themencafés zu konkreten Fragestellungen auszutauschen.

„Wissenschaftler:innen mit guten Ideen brauchen Partner für den Aufbau von Unternehmen, Menschen mit Zugang zu Finanzmitteln, mit Geschäftssinn und einem starken Netzwerk“, so Jansens. Dass sich die richtigen Partner:innen für ein gemeinsames Abenteuer finden, dabei sollen in Jülich künftig weitere Events dieser Art helfen.

Zukunftspläne: Weitere Events zur Förderung von Innovation

„Innovation ist nicht das Ergebnis von Einzelleistungen, sondern ein kollektiver Prozess, der Forschung und Markt verbindet. Die Addventure Night hat den Raum geschaffen, in dem dieser Austausch stattfinden konnte. An diese Dynamik werden wir in Zukunft anknüpfen,“ betont Christian Cremer, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation.

Innovation erleben, umsetzen und vorantreiben am Forschungszentrum Jülich

Bildnachweis: Ralf-Uwe Limbach / Forschungszentrum Jülich
Redaktion: SeitenPlan

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Letzte Änderung: 28.06.2024