Navigation und Service

Stimmen unserer Mitarbeiter

Julia Dick

Julia Dick, Sachbearbeiterin

"Mir gefällt, dass ich durch die vielen Institute mit denen ich zusammenarbeite, interessante und abwechslungsreiche Einblicke erhalte. Außerdem habe ich viel Kontakt zu Mitarbeitenden aus dem Forschungszentrum und zu Gästen, die aus aller Welt zu uns kommen."

zum Interview: Julia Dick, Sachbearbeiterin …

Tim Lienig

Tim Lienig, Doktorand

Tim Lienig arbeitet als Doktorand am Peter Grünberg Institut im Bereich Mikrostrukturforschung. Im Rahmen eines DFG-Schwerpunktprogramms beschäftigt er sich dort mit der Erforschung neuartiger Metalllegierungen.

zum Interview: Tim Lienig, Doktorand …

Susanne Fretzdorff

Dr. Susanne Fretzdorff, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger Jülich

"Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ich treffe viele interessante Menschen. Sowohl die Projektbegleitung als auch die strategische Arbeit erfolgt in einem tollen Team in Rostock. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich schon morgens, wenn ich aufs Rad steige, auf die Arbeit."

zum Interview: Dr. Susanne Fretzdorff, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger Jülich …

André Zambanini

André Zambanini, Teamleiter

André Zambanini leitet das Team der Hardwareentwicklung am Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik. Dort entwickelt er digitale Schaltungen für System-on-Chip-Lösungen.

zum Interview: André Zambanini, Teamleiter …

Ines-Marie Thelen

Ines-Marie Thelen, Auszubildende Physiklaborantin

"Es ist sehr spannend, durch das interdisziplinäre Konzept ständig mit neuen Ideen und Ansätzen, aber auch mit Herausforderungen konfrontiert zu werden. Außerdem ist es gerade als Azubi nicht selbstverständlich, an so wissenschaftlich hochwertigem Equipment arbeiten und lernen zu können, wie es hier der Fall ist."

zum Interview: Ines-Marie Thelen, Auszubildende Physiklaborantin …

Christian Klar steht an einem Eingang zu einem Gewächshaus am Institut. Das Getreide im Gewächshaus ist in goldfarbenes Licht getaucht.

Dr. Christian Klar, Wissenschaftsmanager

"Wenn man so wie ich wissenschaftsnah arbeiten möchte, bietet das Forschungszentrum als multi-thematische, außeruniuniversitäre Forschungs­einrichtung etliche Chancen für die berufliche Weiterentwicklung."

zum Interview: Dr. Christian Klar, Wissenschaftsmanager …

Dr. Markus Axer

Dr. Markus Axer, Arbeitsgruppenleiter 

Dr. Markus Axer ist Arbeitsgruppenleiter am Institut für Neurowissenschaften und Medizin. Er und sein Team erforschen die Struktur des menschlichen Gehirns - und entdecken dabei Dinge, die noch nie beschrieben worden sind. Das Ziel: langfristig Krankheiten wie die Alzheimer-Demenz besser zu verstehen.

zum Video: Dr. Markus Axer, Arbeitsgruppenleiter  …

Thomas Mudrack

Thomas Mudrack, Anlagenbuchhalter 

Thomas Mudrack ist Anlagenbuchhalter in der Geschäftsbuchhaltung des Forschungszentrums. Warum ihm seine Ausbildung als Elektroniker hier zugute kommt, erzählt er in diesem Video.

zum Video: Thomas Mudrack, Anlagenbuchhalter  …

Thomas Braun

Thomas Braun, Fachinformatiker

Thomas Braun arbeitet im Geschäftsbereich Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Im Bereich der Nachrichtentechnik unterstützt der Fachinformatiker unter anderem PC-Anwender auf dem Campus - und mag besonders die kniffligen Details des PC-Alltags.

zum Video: Thomas Braun, Fachinformatiker …

Dr. Romuald Hanslik

Dr. Romuald Hanslik, Projektingenieur

Dr. Romuald Hanslik ist Projektingenieur am Jülicher Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik. Als promovierter Ingenieur im Bereich Engineering und Technologie betreut er Maßan­fertigungen von Instrumenten für die Spitzenforschung.

zum Video: Dr. Romuald Hanslik, Projektingenieur …

Anna Lührs

Anna Lührs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jülich Supercomputing Centre

Anna Lührs entwickelt Software für die Neurowissenschaften. Sie erzählt, wie es ist am Jülich Supercomputing Centre zu arbeiten.

zum Video: Anna Lührs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jülich Supercomputing Centre …

Nicolas Woitzyk

Nicolas Woitzyk, Auszubildender Physiklaborant

Nicolas Woitzyk ist Auszubildender zum Physiklaboranten am Forschungs­zentrum Jülich. Er gibt einen Einblick in die Ausbildung und die späteren Tätigkeitsfelder von Physiklaboranten.

zum Video: Nicolas Woitzyk, Auszubildender Physiklaborant …

Jan Backhaus

Jan Backhaus, Architekt im Geschäftsbereich Planen und Bauen

"Super spannend sind die vielfältigen Forschungsprojekte, die wir baulich unterstützen. Kein Bauvorhaben ist gleich, immer wieder gibt es sehr spezielle Anforderungen an die Bauten, die sich aus Versuchsaufbauten der Forschung heraus ergeben und über den 'normalen' Laborbau hinausgehen. Es wird nie langweilig."

Mehr: Jan Backhaus, Architekt im Geschäftsbereich Planen und Bauen …

Sabine Prall

Sabine Prall, Pressereferentin JARA

"Besonders gefällt mir an meiner Arbeit die thematische Vielfalt. Es gibt stets neue interessante Forschungsergebnisse und Projekte, die ich für die Öffentlichkeit aufbereiten darf. Den viel gefürchteten Alltagstrott gibt es nicht. Pressearbeit ist hier nicht nur regional und national, sondern vor allem auch international. Die Forschungsprojekte finden vielfach in Zusammenarbeit mit anderen Ländern statt."

Mehr: Sabine Prall, Pressereferentin JARA …