Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert schon heute viele Lebensbereiche. Mit unserer Infrastruktur und fachlicher Expertise machen wir die Technologie fit, um ihre Potenziale in Zukunft voll und sicher auszuschöpfen.
Die KI-Forschung in Nordrhein-Westfalen spielt international in der Spitzenliga – auch dank exzellenter Forschungsinfrastrukturen wie im Forschungszentrum Jülich. Auf der Zukunftskonferenz KI diskutierten NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes und Kristel Michielsen vom Jülich Supercomputing Centre über die KI-Forschung in NRW und darüber, wie Innovationen aus der KI-Forschung schneller in die Wirtschaft überführt werden können.
Mit JUPITER, Europas erstem Exascale-Supercomputer, entsteht in Jülich eine Schlüsseltechnologie für die KI-Entwicklung von morgen – ein bedeutender Schritt für die technologische Souveränität Europas.
Quantencomputing, Hochleistungsrechnen (HPC) und KI gemeinsam zu denken, eröffnet völlig neue Möglichkeiten. "Quanten-AI" birgt großes Potenzial – etwa für Bilderkennung oder die Schadenanalyse nach Naturkatastrophen.
Die Aufzeichnung ist auf dem YouTube-Kanal der Staatskanzlei NRW verfügbar: https://www.youtube.com/live/8CcPVXcdOJI?feature=shared&t=12930