Experimentiertag - Supraleitung

Experimentiertag - Supraleitung

Wenn Züge schweben...

Zielgruppe
Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

Fachrichtung
Physik

Worum geht es?
Vom Stromkreis bis zum Phänomen der Supraleitung lernen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in spannenden Experimenten die Grundlagen der Elektrizität kennen und was darüber hinausgeht. Der Experimentiertag ist damit nicht nur eine Ergänzung für den Unterricht, sondern deckt die meisten Kompetenzbereiche der Mittelstufe ab. Für Schüler:innen aus Grund- und Leistungskursen bietet der Experimentiertag sieben eigens konzipierte Experimente der Elektrodynamik im Kontext Supraleitung. Was passiert, wenn ein Material bei tiefen Temperaturen seinen elektrischen Widerstand verliert und supraleitend wird? Die Jugendlichen sehen eine Modelleisenbahn schweben und erkunden charakteristische Eigenschaften supraleitender Materialien. 

Bezug zur FZJ-Forschung
Das Forschungszentrum Jülich ist Europas größtes Hirnforschungszentrum, hier wird versucht, das menschliche Gehirn in seiner ganzen Komplexität zu verstehen. MRT-Geräte – in denen supraleitende Spulen stecken – tragen dazu bei, ein umfassendes Bild des Gehirns darzustellen. Unser Experimentiertag bietet einen ersten Einblick in die praktische Anwendung des Phänomens Supraleitung.

Vorgesehene Experimente
Sek I:
- Stromkreis
- Induktion
- Induktions eines Ringstroms in einen Supraleiter
- Zusammenhang zwischen elektrischem Widerstand und Temperatur
- Was ist Ferromagnetismus?
- Diamagnetismus - Der Meißner-Ochsenfeld-Effekt
- Diamagnetismus - Schwebendes Graphit

Sek II:
- Der supraleitende Ring
- Ferromagnetismus
- Paramagnetismus
- Diamagnetismus
- Der Supraleiter im Magnetfeld
- Der Meißner-Ochsenfeld-Effekt
- Typ-II-Supraleiter

Lernvoraussetzungen

Sek-I
Die Schüler:innen sollen…

  • den elektrischen Widerstand und das Ohm'sche Gesetz verstehen.

  • Magnetische Materialien und Magnetismus kennen.


Sek-II
Die Schüler:innen sollen…

  • das Faraday´sche Induktionsgesetz anwenden können.

  • das Ohm´sche Gesetz anwenden können.

  • Ferromagnetismus, Paramagnetismus und Diamagnetismus beschreiben können.

  • das Phänomen der Supraleitung kennen.

Anbindung an den Lehrplan

Lernform
arbeitsgleiche Gruppenarbeit (meist Dreiergruppen)

Anzahl der Teilnehmenden
min. 10 Personen
max. 30 Personen (Falls Ihre Lerngruppe größer ist, kontaktieren Sie uns bitte.)
max. 28 Personen bei zusammengesetzten Lerngruppen
plus 1-2 Begleitpersonen

Beginn - Ende
08:45 - ca. 15:30 Uhr

Kosten
10,00 € pro Person inklusive Mittagsverpflegung

Haben Sie noch Fragen?
In unseren FAQ haben wir bereits viele Antworten zusammengetragen. Wenn Sie die benötigte Information dort nicht finden, kontaktieren Sie uns gerne.

Weitere Informationen und Anmeldung
Hier

Letzte Änderung: 27.06.2024