Experimentiertag - Strom

Zielgruppe
Jahrgangsstufe: 3, 4

Fachrichtung
Sachunterricht

Worum geht es?
Vom Stromkreis bis zu Schaltplänen lernen die Schüler:innen in spannenden Experimenten die Grundlagen der Elektrizität kennen. Sie erleben wie experimentelle Aufgaben erfolgreich gemeinsam geplant und gemeistert werden. Die Experimente sind dabei so angelegt, dass die Kinder trotz guter Anleitungen auch genügend Freiräume für das selbstständige Experimentieren haben. Einfache Grundlagenexperimente zeigen auf, unter welchen Bedingungen Strom fließt und welche verschiedenen Materialien elektrisch leitfähig sind. Wer möchte, kann Schaltungen mit mehreren Glühlampen (Parallel- und Reihenschaltung) erkunden. Nachmittags löten sich alle Schülerinnen und Schüler eine kleine elektronische Schaltung, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Besonders interessierte Kinder können in Zusatz-Versuche für Forscherkids noch weit über den Tellerrand hinausblicken.

Vorgesehene Experimente:
- Stromkreis
- Elektrische Leiter und Nichtleiter
- Batterien
- Glühlampe
- Schaltzeichen und Schaltpläne
- Schaltungen

Lernvoraussetzungen
Die Schüler:innen sollen...

  1. sich bereits in der Schule mit dem Thema Strom auseinandersetzen.

    Mögliche Themen sind:
    - Wie wird Strom erzeugt?
    - Wofür wird Strom benötigt?
    - Welche Gefahren kann es beim Umgang mit Strom geben?
    - usw.
    Die Fragestellungen sollen in Collagen / Brainstorming / Mind-Maps / Bildern oder auf andere kreative Weise aufgearbeitet werden. Die fertigen Produkte sollen die Kinder mitbringen und einige davon im Kurzvortrag im JuLab präsentieren.

  2. das wissenschaftspropädeutische Vorgehen kennen und wissen, warum man so vorgeht:
    - Problemstellung/Aufstellen von Hypothesen
    - Planen, Durchführen, Beobachten und Auswerten eines Versuches
    - Verifizieren bzw. Falsifizieren der Hypothesen
Anbindung an den Lehrplan

Grundschule - Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Magnetismus und Elektrizität

Die Schülerinnen und Schüler fertigen Modelle zum Stromkreislauf an, beschreiben, erklären und beachten Sicherheitsregeln im Umgang mit Elektrizität (z. B. Geräte, Steckdose).

Grundschule - Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt: Werkzeuge und Materialien

Die Schülerinnen und Schüler erproben unterschiedliche Lösungen für technische Problemstellungen (z. B. Kraftübertragung).

Lernform
arbeitsgleiche Gruppenarbeit (meist Zweiergruppen)

Anzahl der Teilnehmenden
min. 10 Personen
max. 28 Personen (Sollte Ihre Lerngruppe größer sein, kontaktieren Sie uns bitte.)
plus 2 Begleitpersonen

Beginn - Ende
08:45 - ca. 15:30 Uhr

Kosten
8,00 € pro Person inklusive Mittagsverpflegung

Haben Sie noch Fragen?
In unseren FAQ haben wir bereits viele Antworten zusammengetragen. Wenn Sie die benötigte Information dort nicht finden, kontaktieren Sie uns gerne.

Weitere Informationen und Anmeldung
Hier

Letzte Änderung: 27.06.2024