Analyse der Raumnutzung auf Bahnsteigen auf der Grundlage von Bahnsteigdaten

In dem Artikel wird dargestellt, wie sich einsteigende und aussteigende Fahrgäste am Bahnsteig unterschiedlich verhalten. Aussteigende Fahrgäste verlassen den Bahnsteig meist auf geradem Weg, während einsteigende Fahrgäste mit Vorlaufzeit zu ihrem Zug ankommen und daher eine gewisse Zeit am Bahnsteig warten müssen. Ihre Flugbahnen erstrecken sich über einen viel größeren Bereich. Aufgrund der langen Wartezeit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der einsteigenden Fahrgäste deutlich niedriger als die der aussteigenden.

Analyse der Raumnutzung auf Bahnsteigen auf der Grundlage von Bahnsteigdaten
Trajektorien der einsteigenden (rot) und aussteigenden (blau) Passagiere in Bern in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit

Ankommende und abfahrende Züge strukturieren die Vorgänge an den Bahnsteigen in der Zeit. Daher wurden Dichte-, Geschwindigkeits- und Verkehrsflussverteilungen für bestimmte Zeitintervalle in Bezug auf die Ankunft von Zügen berechnet. Wir erörtern, wie sich die Phasen des Einsteigens und Wartens an einem zweiseitigen Bahnsteig überschneiden und dass daher jede Bahnsteigseite separat betrachtet werden sollte.

Analyse der Raumnutzung auf Bahnsteigen auf der Grundlage von Bahnsteigdaten
Mittlere Geschwindigkeit von ein- und aussteigenden Fussgängern, Zürich Hardbrücke

Die sich daraus ergebenden Dichte- und Geschwindigkeitsprofile geben Aufschluss über die Merkmale der zuginduzierten Dynamik am Bahnsteig. Hohe Dichtecluster treten entweder in Bereichen auf, in denen Fahrgäste vorzugsweise warten, oder vor Zugtüren oder Treppen aufgrund von Staus. In der Nähe von Treppen oder Hindernissen, gegen die man sich anlehnen kann, sind die beobachteten Dichten höher als in offenen, hindernisfreien Bereichen.

Analyse der Raumnutzung auf Bahnsteigen auf der Grundlage von Bahnsteigdaten
Dichteprofile der Züge am oberen Gleis in Bern während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit für a) 3 min, b) 2 min, c) 1 min und d) 0 min vor der Ankunft des Zuges

Im Allgemeinen warten die Fußgänger auf der Seite des Bahnsteigs, wo der Zug, in den sie einsteigen wollen, ankommt, auch wenn die Dichte auf der anderen Seite des Bahnsteigs viel geringer ist. Die Geschwindigkeitsprofile zeigen nur minimale Bewegungen während der Wartephasen, während die höchsten Geschwindigkeiten während der Ein- und Ausstiegsphasen auftreten. Nennenswerte Verkehrsströme wurden nur während der Ein- und Ausstiegsphasen beobachtet.

Artikel

Journal Article Küpper, M. (Corresponding author) ; Seyfried, A.
Analysis of Space Usage on Train Station Platforms Based on Trajectory Data
Sustainability 12(20), 8325 - (2020) [10.3390/su12208325]

Letzte Änderung: 31.05.2022