Navigation und Service

JuLab - Angebot für Dich!

Du bist an Naturwissenschaften und Technik besonders interessiert und möchtest dich intensiver damit beschäftigen?
Du möchtest durch eigenes Experimentieren die "Spielregeln der Natur" erforschen?
Dann bist Du im JuLab genau richtig! Hier findest du unser Angebot an besonderen Veranstaltungen und Ferienangeboten, wie Berufsfindungspraktika, Laborpraktika und Wissenschaftspraktika zu unterschiedlichen Themen, zu denen Du dich individuell anmelden kannst.
Schau mal rein und melde dich - vielleicht gemeinsam mit deinen Freund*innen - mit ein paar Klicks an.

Hast du noch Fragen? Wir helfen Dir gerne weiter! Sprich uns einfach an:

Marcel Gülpen

Für Kinder von Mitarbeitenden des Forschungszentrums Jülich bietet das JuLab in den Sommerferien außerdem Entdeckerwochen für verschiedene Altersgruppen an. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Helmholtz-Schülerkongress-DIGITAL

Zielgruppe: Oberstufenschüler*innen

Erfahre mehr über spannende Forschung und rede mit über Bioökonomie und Nachhaltigkeit. Werde Gestalter*in deiner Zukunft! An drei Online-Terminen bieten wir dir eine Plattform für Diskussionen, Live chats mit Bioökonomie-Forscher*innen, Infos zum Strukturwandel im Rheinischen Revier, Möglichkeiten in Projektkursen aktiv zu werden und vieles mehr. Melde dich an und mach mit! Mehr: Helmholtz-Schülerkongress-DIGITAL …

Wissenschaftspraktikum - Energie - Forschen für die Zukunft

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10-13/Q2

Ein Leben ohne Smartphone, Computer, Auto... im Winter kalte Räume, im Sommer unerträgliche Hitze...
Kannst Du dir das vorstellen? - Nein?
Dann bist Du in diesem Wissenschaftspraktikum genau richtig, denn hier gehen wir der Frage nach, wie eine umweltschonende Energieversorgung im 21. Jahrhundert gewährleistet werden kann. Ein Thema, das uns alle etwas angeht! Mehr: Wissenschaftspraktikum - Energie - Forschen für die Zukunft …

Laborpraktikum - Mibi- Arbeitsweisen der klassischen Mikrobiologie

Zielgruppe Jahrgangsstufen 9-12/Q2

Du wolltest schon immer mal Bakterien untersuchen?
Dich selbst als Forscher*in betätigen und experimentieren? Dann bist Du in diesem Laborpraktikum richtig, denn hier gehen wir der Frage nach, wie man im Labor mit Bakterien umgeht, warum Bakterien wichtig sind, was ein Autoklav ist und vieles mehr! Mehr: Laborpraktikum - Mibi- Arbeitsweisen der klassischen Mikrobiologie …

Berufsfindungspraktikum - Biologie/Chemie

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 9-11/Q1

Du möchtest beruflich irgendwas mit Biologie oder Chemie machen?
Aber Du weißt noch nicht genau, welche Bereiche es da gibt? Und was man damit macht, wenn man fertig ist mit der Ausbildung oder dem Studium?
Während unseres Berufsfindungspraktikums bekommst Du einen Einblick in verschiedene Berufsbilder wie das der Wissenschaftler*innen oder Biologie- und Chemielaborant*innen und sammelst Erfahrungen aus erster Hand. Mehr: Berufsfindungspraktikum - Biologie/Chemie …

Berufsfindungspraktikum - Jülich bewegt

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 9-11/Q1

Du möchtest beruflich irgendwas mit Technik, Chemie oder Physik machen?
Aber Du weißt noch nicht genau was? Und was man damit macht, wenn man fertig ist mit der Ausbildung oder dem Studium?
Während unseres Berufsfindungspraktikums bekommst Du einen Einblick in verschiedene Berufsbilder wie das der Wissenschaftler*innen, Laborant*innen, Mechaniker*innen oder Elektroniker*innen. Mehr: Berufsfindungspraktikum - Jülich bewegt …

JuGirls - MINT für Mädchen

Zielgruppe: Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-8

MINT – das ist nicht nur eine erfrischende Farbe, sondern ein cooles Gefühl!
Es steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Und – wer MINT kann, hat den Durchblick…
Für diese 3-tägige Veranstaltung suchen wir neugierige Mädels, die Lust auf Entdecken und Forschen haben. Mehr: JuGirls - MINT für Mädchen …

Girls'Day

Zielgruppe: Mädchen der Jahrgangsstufen 8-9

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie Dein Leben vielleicht in sieben Jahren aussieht?
In welchem Beruf Du dann arbeitest? Ob Du eine Ausbildung machst oder studierst? Vielleicht entwickelst du Computerprogramme oder erforschst das Klima, entwickelst neue Medikamente oder Solarmodule...Das Forschungszentrum Jülich und das JuLab laden Dich herzlich zum Girls'Day ein. Mehr: Girls'Day …

Boys'Day

Zielgruppe: Jungen der Jahrgangsstufe 8-9

Was sind Boys’Day-Berufe? Das sind Berufe, in denen maximal 40 Prozent Männer eine Ausbildung machen oder arbeiten. In manchen Berufen sind schon ganz schön viele Jungs unterwegs, in anderen muss noch ein wenig Pionierarbeit geleistet werden, schau doch mal rein ... Das Forschungszentrum Jülich und das JuLab laden herzlich zum Boys‘Day ein. Mehr: Boys'Day …