Wissenschaft Online - Chancen und Herausforderungen der Quantitativen Magnetresonanztomographie

17th März 2022

Am Donnerstag, den 17. März 2022, hielt Dr. Markus Zimmermann einen Vortrag über die Forschung im Bereich der quantitativen Magnetresonanztomographie.

Die quantitative Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine neue Variante der MRT, die es ermöglicht, Krankheiten früher und genauer zu diagnostizieren. Dazu bestimmt sie verschiedene Parameter des Gewebes, z.B. den Wassergehalt oder die magnetischen Eigenschaften. Allerdings ist diese vielversprechende Technik derzeit noch zu zeitaufwändig, um im klinischen Alltag eingesetzt werden zu können. INM-4 entwickelt neue Methoden unter Einsatz moderner Hochleistungsrechner, um die Messzeit der quantitativen MRT deutlich zu verkürzen und damit die klinische Anwendbarkeit zu verbessern.

Jeder, der über einen Internetanschluss und einen PC oder ein Tablet (vorzugsweise auch mit Kamera und Mikrofon) verfügt, konnte an der Präsentation teilnehmen.

Dr.-Ing. Markus Zimmermann, Institut für Neurowissenschaften und Medizin INM-4, Physik der medizinischen Bildgebung: „Chancen und Herausforderungen der quantitativen Magnetresonanztomographie“ (17.3.2021)

More information about future events

Imaging the human brain
Letzte Änderung: 12.05.2022