Forscher des Forschungszentrums Jülich als Gastredakteure eingeladen

1. Februar 2021

Herr Prof. Dr. Norbert Galldiks (INM-3 sowie Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinik Köln) und Herr PD Dr. Philipp Lohmann (INM-4) haben eine Sonderausgabe zum Thema Artificial Intelligence, Radiomics und Deep Learning bei Patienten mit Hirntumoren in der Zeitschrift Neuro-Oncology Advances zusammengestellt und veröffentlicht.

Diese Sonderausgabe bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Methoden und klinische Anwendungen in diesem sich rapide entwickelnden Bereich.

Neben einem Editorial haben Norbert Galldiks und Philipp Lohmann zusammen mit Neurowissenschaftlern aus dem Forschungszentrum Jülich und der ABCD-Region einen weiteren Übersichtsartikel mit dem Titel "Feature-based PET/MRI radiomics in patients with brain tumors" beigetragen.

Vor allem können Radiomics und Deep Learning die Diagnostik und das Management von Patienten mit Hirntumoren erheblich verbessern, insbesondere wenn diese Methoden mit klinischen und molekulargenetischen Parametern kombiniert werden.

Es ist zu erwarten, dass die Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Hirntumor-Patienten aufgrund ständiger Innovationen im Bereich der Neurobildgebung in Zukunft noch weiter zunehmen wird. In Zusammenarbeit mit den umliegenden Kooperationspartnern und der vorhandenen exzellenten Infrastruktur ist das Forschungszentrum Jülich hervorragend aufgestellt, um einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung dieser Schlüsseltechnologien zu liefern.

Neuro-Oncology Advances

Origionalpublikation

Special issue on Artificial Intelligence, Radiomics and Deep Learning in Neuro-Oncology Advances

Letzte Änderung: 14.03.2022