Norbert Attig geht in den Ruhestand

Dr. Norbert Attig
Dr. Norbert Attig
Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Nach über 34 Jahren am Institut begann für Dr. Norbert Attig Ende Mai 2023 die Freizeitphase seiner Altersteilzeit. 1988 kam er als junger Postdoc zum Zentralinstitut für Angewandte Mathematik - dem Vorgänger des JSC - und arbeitete als Administrator der damals bestehenden CRAY-Systeme. Einige Jahre später übernahm er neue Aufgaben, um die Unterstützung der Supercomputer-Nutzer zu verstärken. In diesem Rahmen organisierte er mehrere Ferienschulen und Konferenzen und trieb die Idee voran, mit einem Stand an den ISC- und SC-Messen teilzunehmen. Beginnend mit der SC'98 Ausstellung organisierte Norbert die Teilnahme des JSC an diesen Konferenzen für etwa zehn Jahre.

Im Jahr 2007 wurde er Leiter der Abteilung Anwenderunterstützung am JSC - eine Position, die er bis Oktober 2022 innehatte. Auch als Wissenschaftsmanager war er sehr aktiv: Er war über drei Perioden Themensprecher für das Höchstleistungsrechenzentrum in den Helmholtz-Programmen, vertrat das JSC in fast allen Rechenzeitvergabegremien und wurde 2012 gemeinsam mit Thomas Eickermann stellvertretender Leiter des JSC. Er war maßgeblich am Aufbau des Gauss Centre for Supercomputing (GCS), dessen Leitung und dem wissenschaftlichen Lenkungsausschuss des GCS beteiligt und wirkte in zahlreichen national und EU-geförderten Projekten mit.

Das JSC verabschiedete sich von Norbert Attig auf dem JSC-Sommerfest im September letzten Jahres. Im April wurden seine Leistungen auch bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des John von Neumann-Instituts für Informatik von der NIC-Gemeinschaft und Mitarbeitern aus Polen und Zypern gewürdigt, mit denen er über Jahre hinweg gute Beziehungen pflegte.

JSC wünscht Norbert Attig alles Gute für die kommenden Jahre und schließlich für seinen Ruhestand!

Die Position des stellvertretenden Direktors des JSC wurde von Dr. Thomas Eickermann übernommen. Der Bereich Application Support wird nun von Dr. Wolfgang Frings und Dr. Bernd Mohr gemeinsam geleitet.

Kontakt: Dr. Sabine Höfler-Thierfeldt

aus JSC News No. 297, 30 Juni 2023

Letzte Änderung: 30.06.2023