Navigation and service


Neutrino Physics

The neutrino group at IKP-2 was formed thanks to the recruitment initiative of the Helmholtz Association in November 2015. The group is specialized in the low-energy neutrino physics based on the liquid scintillator detection technique with the major involvement in the the Borexino (Italy) and JUNO (China) experiments. The scientific gaols cover a broad spectrum of arguments, including fundamental questions of neutrinos physics (neutrino oscillations, neutrino mass ordering) as well as approaches that use neutrinos as unique messengers about astrophysical objects, including the Earth and the Sun. The group is specialised in the data analysis and event reconstruction techniques and it is involved in the construction of the OSIRIS detector.

Borexino

Borexino is a 280-ton liquid scintillator detector placed at the Laboratori Nazionali del Gran Sasso (LNGS), the largest underground laboratory in the world. Coverage by the 1400 m thick rock provides a cosmic-ray-flux reduction by one million times. The experiment is contained in a stainless steel dome of 18 m in diameter and consists of the Outer Detector (OD) and the Inner Detector (ID). The OD serves as a shield against external background and as a Cherenkov veto for cosmogenic muons. It is filled with 2400 tons of ultra pure water and is equipped with 208 PMTs. The ID consists of a stainless steel sphere with 2200 PMTs installed inside and two nested nylon vessels. It is filled with 1040 tons of shielding liquid outside and 280 tons of liquid scintillator inside the inner nylon vessel. The liquid scintillator is the radio-purest liquid in the world.

The primary goal of the Borexino detector is the measurement of solar neutrinos from the pp-fusion cycle that powers the sun and the discovery of neutrinos coming from the CNO-cycle. In addition, Borexino is one of the two detectors in the world that can measure geoneutrinos, which can be used as a tool to study the Earth's mantle. The other physics goals of the detector include the study of: muons, neutrino magnetic moment, diffuse supernova background, non-standard interactions, double beta decay searches, and atmospheric neutrinos.

BorexinoCopyright: Borexino Collaboration

JUNO

The Jiangmen Underground Neutrino Observatory (JUNO) is a multi-purpose, liquid scintillator-based neutrino experiment, proposed in 2008 to determine the Neutrino Mass Hierarchy (MH) by detecting reactor antineutrinos. The detection mechanism exploits the inverse beta-decay (IBD) reaction, where an antineutrino interacts with a proton of the scintillator and generates a positron and a neutron. The JUNO complex is currently under construction in China, with a rock overburden above the experimental hall of around 700 m, and is located 53 km away from both Yangjiang and Taishan nuclear power plants.

The scintillation light produced in the central detector is collected by more than 40.000 photo-multiplier tubes (PMTs) installed on a spherical structure with 20m radius. The central scintillator detector is surrounded by a cylindrical water pool, designed to detect the Cherenkov light from atmospheric muons and to shield against the environmental radioactivity, acting as a veto detector. On top of the water pool there is another muon detector, made of scintillating strips, which has the role to accurately identify the muon tracks.

Additionally, the reactor antineutrino flux can be exploited for a measurement of the solar oscillation parameters Θ12 and Δm212 with a sub-percent accuracy, which would represent the most precise measurement in the neutrino solar sector. Supernovae neutrinos can also be observed in case of a stellar explosion, inferring important information on the source. The fine energy resolution can also be exploited to observe solar neutrinos by means of elastic scattering on electrons. Other sources potentially accessible to JUNO are geoneutrinos, generated in radioactive decays inside the Earth, and atmospheric neutrinos, produced after cosmic-ray interactions in the atmosphere. Exotic searches include non-standard interactions, sterile neutrinos, proton decay, and dark matter.

JUNOCopyright: JUNO Collaboration

OSIRIS

The purpose of the Online Scintillator Internal Radioactivity Investigation System (OSIRIS) is to monitor whether the LS meets these requirements during the whole process of filling the 20 kton of LS into the JUNO central detector. OSIRIS can contain 20 tonnes of LS and the samples from each purification batch will continuously flow throuh it.

The principle of measuring the levels of 238U and 232Th contamination lies in identification of the fast time-coincident decays of the isotope pairs 214Bi-214Po and 212Bi-212Po, respectively. In addition, OSIRIS will be able to measure the 14C concentration down to a 14C/12C ratio of 10-17 at 90% confidence level.

The OSIRIS detector design, consisting of two optically separated vessels, is shown in the figure above. The inner vessel is an acrylic cylinder with a diameter and height of 3m each. It holds the scintillator and is observed by 64 20''-PMTs. These PMTs are held by a steel frame which is fully contained in the outer vessel. Due to the purpose of OSIRIS to constantly monitor the LS quality, it has an inlet on the top and an outlet in the bottom of the inner vessel.

The outer vessel is a stainless steel cylinder filled with water, which serves as a buffer volume to shield against external radioactivity from the surrounding rock. It is equipped with additional 12 20''-PMTs that will detect the Cherenkov light from cosmogenic muons.

The readout design of the PMTs will use a novel approach. To maximize the quality of the signal, the readout electronics as well as the digitizer is placed directly inside the base of the PMT. This enables better impedance matching of the PMT base and therefore a higher quality of the signal. OSIRIS will run a trigger-less readout scheme. The waveforms from individual PMTs will be sent, together with a synchronized time stamp, to the outside DAQ system. Here, a dedicated software will sort the waveforms and build the "offline trigger". The IKP group is involved in the development of the latter.

OsirisCopyright: JUNO Collaboration

Additional Information

Further Information:

Local contact persons in IKP-2:

Prof. Dr. Livia Ludhova


Servicemeu

Homepage

Navigation und Service


Neutrinophysik

Die Neutrinogruppe am IKP-2 wurde dank der Rekrutierungsinitiative der Helmholtz-Gemeinschaft im November 2015 gebildet. Die Gruppe ist spezialisiert auf die Niedererenergieneutrinophysik, die auf der Detektionstechnik des Flüssigszintillators basiert, und ist maßgeblich an den Experimenten Borexino (Italien) und JUNO (China) beteiligt. Die wissenschaftlichen Kammern decken ein breites Spektrum an Argumenten ab, darunter grundlegende Fragen der Neutrinophysik (Neutrinooszillationen, Neutrinomassenordnung) sowie Ansätze, die Neutrinos als einzigartige Boten für astrophysikalische Objekte, darunter die Erde und die Sonne, nutzen. Die Gruppe ist auf Datenanalyse und Rekonstruktionsverfahren spezialisiert und ist am Bau des OSIRIS-Detektors beteiligt.

Borexino

Borexino ist ein 280 Tonnen schwerer Flüssigszintillator-Detektor, der in den Laboratori Nazionali del Gran Sasso(LNGS), dem größten unterirdischen Labor der Welt, untergebracht ist. Die Abdeckung durch das 1400 m dicke Gestein sorgt für eine Reduktion des kosmischen Strahlungsflusses um das Einmillionenfache. Das Experiment ist in einer Edelstahlkuppel von 18 m Durchmesser untergebracht und besteht aus dem äußeren Detektor (OD) und dem inneren Detektor (ID). Der OD dient als Schild gegen den äußeren Hintergrund und als Tscherenkow-Veto für kosmogene Myonen. Er ist mit 2400 Tonnen ultrareinem Wasser gefüllt und mit 208 PMTs ausgestattet. Der ID besteht aus einer Edelstahlkugel mit 2200 im Inneren installierten PMTs und zwei ineinander verschachtelten Nylonbehältern. Der Flüssigszintillator im Inneren ist die hochreinste Flüssigkeit der Welt.

Das Hauptziel des Borexino-Detektors ist die Messung von solaren Neutrinos aus dem pp-Fusionszyklus, der die Sonne antreibt, und die Entdeckung von Neutrinos, die aus dem CNO-Zyklus stammen. Darüber hinaus ist Borexino einer der beiden Detektoren auf der Welt, die Geoneutrinos messen können, die als Werkzeug zur Untersuchung des Erdmantels verwendet werden können. Zu den weiteren physikalischen Zielen des Detektors gehört die Untersuchung von: Myonen, magnetischem Neutrinomoment, diffusem Supernova-Hintergrund, Nicht-Standardwechselwirkungen, Suche nach Doppelbetazerfall und atmosphärischen Neutrinos.

BorexinoCopyright: Borexino Collaboration

JUNO

Das Jiangmen Underground Neutrino Observatory (JUNO) ist ein Mehrzweck-Neutrino-Experiment auf der Basis von Flüssigszintillatoren, das 2008 vorgeschlagen wurde, um die Neutrino-Massenhierarchie (MH) durch den Nachweis von Reaktor-Antineutrinos zu bestimmen. Der Nachweismechanismus macht sich die inverse Betazerfallsreaktion (IBD) zunutze, bei der ein Antineutrino mit einem Proton des Szintillators in Wechselwirkung tritt und ein Positron und ein Neutron erzeugt. Der JUNO-Komplex befindet sich derzeit in China im Bau, mit einem Felsüberhang über der Experimentierhalle von etwa 700 m, und liegt 53 km von den beiden Kernkraftwerken Yangjiang und Taishan entfernt.

Das im zentralen Detektor erzeugte Szintillationslicht wird von mehr als 40.000 Photovervielfacherröhren (PMTs) gesammelt, die auf einer kugelförmigen Struktur mit 20 m Radius installiert sind. Der zentrale Szintillator-Detektor ist von einem zylindrischen Wasserbecken umgeben, das dazu dient, das Cherenkov-Licht aus atmosphärischen Myonen zu detektieren und gegen die Umweltradioaktivität abzuschirmen, indem es als Veto-Detektor fungiert. Über dem Wasserbecken befindet sich ein weiterer Myonendetektor aus szintillierenden Streifen, der die Aufgabe hat, die Myonspuren genau zu identifizieren.

Zusätzlich kann der Antineutrino-Fluss des Reaktors für eine Messung der solaren Oszillationsparameter Θ12 und Δm212 mit einer subprozentualen Genauigkeit ausgenutzt werden, was die präziseste Messung im Neutrino-Sonnensektor darstellen würde. Supernovae Neutrinos können auch im Falle einer Sternexplosion beobachtet werden, woraus sich wichtige Informationen über die Quelle ableiten lassen. Die feine Energieauflösung kann auch ausgenutzt werden, um solare Neutrinos mittels elastischer Streuung an Elektronen zu beobachten. Andere Quellen, die für JUNO potentiell zugänglich sind, sind Geoneutrinos, die bei radioaktiven Zerfällen im Erdinneren entstehen, und atmosphärische Neutrinos, die nach Wechselwirkungen mit kosmischen Strahlen in der Atmosphäre entstehen. Zu den exotischen Suchen gehören Nicht-Standardwechselwirkungen, sterile Neutrinos, Protonenzerfall und dunkler Materie.

JUNOCopyright: JUNO Collaboration

OSIRIS

Der Zweck des OSIRIS ist es, während des gesamten Prozesses des Einfüllens der 20 kton LS in den zentralen Detektor JUNO zu überwachen, ob die LS gewisse Anforderungen erfüllt. OSIRIS kann 20 Tonnen LS enthalten, und die Proben werden kontinuierlich durch das System geleitet.

Das Prinzip der Messung des Kontaminationsgrades von 238U and 232Th liegt in der Identifizierung der schnellen zeitkoinzidenten Zerfälle der Isotopenpaare 214Bi-214Po bzw. 212Bi-212Po. Darüber hinaus wird OSIRIS in der Lage sein, die 14C-Konzentration bis hinunter zu einem 14C/12C-Verhältnis von 10-17 bei einem Konfidenzniveau von 90% zu messen.

Das "Online Scintillator Internal Radioactivity Investigation System" (OSIRIS) Detektordesign, das aus zwei optisch getrennten Behältern besteht, ist in der obigen Abbildung dargestellt. Das Innengefäß ist ein Acrylzylinder mit einem Durchmesser und einer Höhe von jeweils 3m. Er enthält den Szintillator und wird von 64 20''-PMTs beobachtet. Diese PMTs werden von einem Stahlrahmen gehalten, der sich vollständig im äußeren Gefäß befindet. Da OSIRIS dazu dient, die LS-Qualität ständig zu überwachen, verfügt es über einen Einlass oben und einen Auslass unten im Innenbehälter.

Das Außengefäß ist ein mit Wasser gefüllter Edelstahlzylinder, der als Puffervolumen zum Schutz vor externer Radioaktivität aus dem umgebenden Gestein dient. Er ist mit zusätzlichen 12 20''-PMTs ausgestattet, die das Cherenkov-Licht aus kosmogenen Myonen.

Das Auslesedesign der PMTs wird einen neuartigen Ansatz verwenden. Um die Qualität des Signals zu maximieren, ist die Ausleseelektronik sowie der Digitalisierer direkt in der Basis des PMTs untergebracht. Dies ermöglicht eine bessere Impedanzanpassung der PMT-Basis und damit eine höhere Qualität des Signals. OSIRIS führt ein auslöserloses Ausleseschema aus. Die Wellenformen der einzelnen PMTs werden zusammen mit einem synchronisierten Zeitstempel an das externe DAQ-System gesendet. Dort wird eine spezielle Software die Wellenformen sortieren und den "Offline-Trigger" erstellen. Die IKP-Gruppe ist auch an der Entwicklung des letzteren beteiligt.

OsirisCopyright: JUNO Collaboration

Zusatzinformationen

Weiterführende Informationen

Lokale Ansprechpartner im IKP-2:

Prof. Dr. Livia Ludhova


Servicemenü

Homepage