SPHERE Stakeholder Workshop – 6–7 November 2025 in Berlin
Am 6. und 7. November 2025 trafen sich 33 Teilnehmende beim zweitägigen Multi-Stakeholder-Workshop des Helmholtz-SynCom-Projekts SPHERE im Michelberger Hotel in Berlin. Der Workshop brachte Vertreter:innen aus Politik, Industrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen, um zentrale Entwicklungen im Bereich Kunststoffe kritisch zu diskutieren.
Am ersten Tag standen Herausforderungen wie Recycling-Wirtschaftlichkeit, Mikro- und Nanoplastik sowie „End-of-Life“-Technologien im Fokus. Der zweite Tag war Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Kunststoff-Governance gewidmet, unter anderem mit Blick auf ein mögliches globales Plastikabkommen. Die Teilnehmenden lobten insbesondere die methodische Vielfalt, den intensiven Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Die Ergebnisse des Workshops werden in einem Policy Brief aufbereitet und Entscheidungsträger:innen im Deutschen Bundestag zur Verfügung gestellt.