Theory of strong interaction

The institute "Theory of Strong Interaction" (IAS-4/IKP-3) deals with strong interactions in the non-perturbative arena, in particular with the structure and dynamics of hadrons and atomic nuclei. Of particular interest is the spectrum of quantum chromodynamics, such as the calculation of the properties of unstable hadrons and nuclear reactions which play an important role in the synthesis of elements in stars. Fundamental tools are Monte Carlo simulations of the QCD path integral and the development of effective field theories for nuclear structure in the continuum as well as on the lattice. With the nuclear lattice simulation method developed at IAS-4, a completely new approach to the calculation of strongly interacting quantum systems has been created. These stochastic methods are also successfully applied to strongly correlated electronic systems such as graphene or carbon nano-structures.

Our research

Baryon-Resonanzen

Baryon spectroscopy

The spectrum of resonances is key to the understanding of the strong interaction. The Jülich-Bonn model including dynamically-coupled channels allows for a better understanding of experimental data.Baryon spectroscopy

Exotic hadrons

Exotic hadrons

Many experimentally found hadrons do not fit into the traditional scheme of 2- and 3-quark states. We systematically investigate such states.Exotic hadrons

Phase diagram of nuclear matter

Nuclear Lattice Effective Field Theory

Nuclear Lattice Effective Field Theory is a new tool for simulations of structure and dynamics of atomic nuclei.NLEFT

Excitation spectrum of 6-Li and 7-Lambda Li

Strangeness & Hypernuclei

Baryon-baryon interaction are important for the understanding neutron stars and reveal the impact of strangeness in nuclear physics. Hypernuclei are an important source of information on their properties.Strangeness & Hypernuclei

Geometries with strongly correlated electrons

Strongly correlated electrons

Lattice stochastic methods are used to investigate the electronic properties of strongly correlated electrons in low dimensional geometries.Strongly correlated electrons

Excluded regions of electric dipole moments (EDMs).

Electric dipole moments of hadrons and light nuclei

A non-zero permanent electric dipole moment of any subatomic particle is a clear signal for CP violation beyond the Kobayashi-Maskawa mechanism of the Standard Model of particle physics.Electric dipole moments

Schematic drawing of a BSM particle in a nucleon

Lattice Quantum Chromodynamics

Lattice Quantum Chromodynamics (LQCD) is used as a numerical tool to calculate non-perturbative hadronic processes in particle and nuclear physics.  Our LQCD calculations utilize the large high-performance computing (HPC) resources within JSC/FZJ to compute beyond the standard model (BSM) processes and properties of exotic hadrons.LQCD

News

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulf-G. Meißner vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn erhält einen ERC Advanced Grant.

Ulf-G. Meißner Awarded an ERC Advanced Grant

What happens when strange quarks are inserted into atomic nuclei? What “habitable” universes are theoretically possible? Prof. Ulf-G. Meißner from the Institute for Advanced Simulation – Theory of the Strong Interactions (IAS-4) aims to find the answers to these and other questions through research.

Scattering phases depending on missing mass in the D-meson/pion system.

Where is the lightest charmed scalar meson?

Researchers of IAS-4/IKP-3 show that the mass of the lightest positive parity open charm state is 2100MeV/c2 and thus about 200 MeV/c2 below what was so far believed.

Theorie der starken Wechselwirkung

Der Institutsbereich IAS-4/IKP-3 – Theorie der starken Wechselwirkung beschäftigt sich mit der starken Wechselwirkung im nicht-störungstheoretischen Bereich, insbesondere mit der Struktur und Dynamik von Hadronen und Atomkernen. Von besonderem Interesse sind das Spektrum der Quantenchromodynamik, insbesondere die Berechnung der Eigenschaften instabiler Hadronen sowie nukleare Reaktionen, die bei der Elementsynthese in Sternen eine wichtige Rolle spielen. Grundlegendes Werkzeug sind Monte-Carlo-Simulationen des QCD-Pfadintegrals und die Entwicklung effektiver Feldtheorien für die Kernstruktur im Kontinuum und auf dem Gitter. Mit der am IAS-4 /IKP-3 entwickelten Methode der nuklearen Gittersimulation ist ein völlig neuer Zugang zur Berechnung stark wechselwirkender Quantensysteme geschaffen worden. Diese stochastischen Methoden werden auch erfolgreich auf stark wechselwirkende elektronische Systeme wie Graphen oder Kohlenstoff-Nanostrukturen angewandt.

Unsere Forschungsthemen

Phasendiagramm für Kernmaterie

Nukleare effektive Feldtheorie auf dem Gitter

Die nukleare effektive Feldtheorie auf dem Gitter ist ein neues Instrument zur Berechnung der Struktur und Dynamik von Atomkernen.NLEFT

Anregungsspektrum von 6-Li and 7-Lambda Li

Seltsamkeit & Hyperkerne

Baryon-baryon Wechselwirkungen sind für das Verständnis von Neutronensternen wichtig und zeigen den Einfluss der Strange-Quarks in der Kernphysik. Hyperkerne sind dabei ein wichtig Informationsquelle über die Eigenschaften dieser Wechselwirkung.Seltsamkeit & Hyperkerne

Exotische Hadronen

Exotische Hadronen

Viele der experimentell gefundenen Hadronen passen nicht in das herkömmliche Schema aus 2 und 3 Quark-Zuständen. Wir untersuchen solche Zustände systematisch.Exotische Hadronen

Baryon-Resonanzen

Baryon-Spektroskopie

Das Spektrum der Resonanzen ist ein Schlüssel zum Verständnis der starken Wechselwirkung. Das Jülich-Bonn Modell mit dynamisch gekoppelter Kanäle erlaubt ein tieferes Verständnis der experimentellen Daten.Baryon-Spektroskopie

Status der Ausschluss-Regionen elektrischer Dipolmomente (EDMs).

Elektrische Dipolmomente von Hadronen und leichten Kernen

Ein permanentes nicht verschwindendes elektrisches Dipolmoment eines beliebigen subatomaren Teilchens ist ein klares Signal für CP Verletzung jenseits des Kobayashi-Maskawa-Mechanismus des Standardmodells der Teilchenphysik.Elektrische Dipolmomente

Geometrien mit stark korrelierten Elektronen

Stark korrelierte Elektronenensysteme

Gitterstochastische Methode werden verwendet, um die Eigenschaften der stark korrelierten Elektronenensysteme der niedrigdimensionalen Geometrien zu erforschen.Stark korrelierte Elektronensysteme

Schematische Darstellung eines BSM-Teilchens im Nukleon

Quantenchromodynamik auf dem Gitter

Gitter-Quantenchromodynamik (LQCD) ist ein numerisches Werkzeug zur Berechnung nicht-störungstheoretischer hadronischer Prozesse in der Teilchen- und Kernphysik. Unsere LQCD-Berechnungen nutzen die großen High-Performance Computing (HPC)-Ressourcen innerhalb von JSC/FZJ, um "beyond the standard model" (BSM) Prozesse und Eigenschaften exotischer Hadronen zu berechnen. LQCD

Aktuelles

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulf-G. Meißner vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn erhält einen ERC Advanced Grant.

ERC Advanced Grant für Ulf-G. Meißner

Was passiert, wenn seltsame Quarks in Atomkerne eingefügt werden? Welche "bewohnbaren" Universen sind theoretisch möglich? Unter anderem diese Fragen will Prof. Ulf-G. Meißner erforschen. Für dieses Projekt erhält der Wissenschaftler einen begehrten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Die Förderung des Vorhabens beträgt rund 2,3 Millionen Euro.

Streuphasen abhängig von Energie im D-meson/pion system.

Wo ist das leichteste scalare Meson mit Charm?

Forscher*innen des IAS-4/IKP-3 zeigen, dass der leichteste Zustand positiver Parität mit einem Charm Quark bei 2100 MeV/c2 und damit 200 MeV unter dem bisher angenommenen Wert liegt.