Alexander von Humboldt-Stiftung - Henriette Herz-Scouting Programm

19. Januar 2024

Sie sind international gut vernetzt und haben vielfach Nachwuchswissen-schaftler*innen betreut? Dann gehören Sie zur Zielgruppe des Henriette Herz-Scouting-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Die AvH möchte gezielt Forschende als Scouts gewinnen, die über ein internationales Netzwerk verfügen und ihr Team um exzellente Humboldt-Forschungsstipendiat*innen erweitern möchten.

Als ausgewählter Scout haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Wissenschaftstalente aus dem Ausland vorzuschlagen. Diese erhalten das Stipendium nach formaler Prüfung in einem Direktverleihungsverfahren. Die AvH will ihr Netzwerk ausbauen und diverser machen. Deshalb sollte Ihr Augenmerk sich auf Nachwuchswissen-schaftler*innen konzentrieren, für die eine Bewerbung bei der AvH und ein Forschungsaufenthalt in Deutschland bisher nicht in Frage gekommen sind. Ihr erster Vorschlag sollte zudem einer Wissenschaftlerin gelten.

Dadurch sollen jährlich bis zu 100 zusätzliche Humboldt-Forschungsstipendien vergeben werden.

Zielgruppen:

  • International renommierte Wissenschaftler*innen, die über ein großes Netzwerk verfügen, mit dessen Hilfe sie herausragende Kandidat*innen aus dem Ausland identifizieren können, und die bereits über viel Erfahrung in der Betreuung von internationalen Nachwuchsforschenden verfügen.
  • Erstgastgeber*innen, die neue innovative Forschungsansätze verfolgen, international sehr gut vernetzt sind und ein besonderes Engagement in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung mitbringen. Sie haben erst kürzlich eine Professur oder etwa die Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe übernommen und möchten ihr Team gezielt mit hochqualifizierten, ausländischen Nachwuchsforschenden erweitern.

Antragsvoraussetzungen:

  • Position: Professor oder vergleichbare Leitungsposition in Deutschland
  • Sichtbare wissenschaftliche Erfolge: Herausragende und international anerkannte wissenschaftliche Qualifikation entsprechend dem Karrierestand (z. B belegt durch erste Auszeichnungen, herausragende Publikationen, etc.)
  • Erfolgreiche Karriereförderung von Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Internationale Vernetzung: Breites internationales Kooperationsnetzwerk mit Möglichkeit zur Gewinnung internationaler Nachwuchsforschender.

Auswahlverfahren:

In der Regel erstellen zwei unabhängige Fachgutachter*innen eine Bewertung. Die Auswahl erfolgt durch ein unabhängiges Auswahlgremium der AvH.
Das Auswahlgremium tagt zweimal jährlich (Ende Mai und Ende November). Die Antragsbearbeitung beträgt 6 – 8 Monate.

Anträge können jederzeit online bei der AvH eingereicht werden.

Kontakt

Link: https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/henriette-herz-scouting-programm

Letzte Änderung: 07.12.2024