Top-Platzierung in internationalem KI-Wettbewerb

Top-Platzierung in internationalem KI-Wettbewerb

Die jährliche NeurIPS-Konferenz (Conference on Neural Information Processing Systems) gilt als das weltweit bedeutendste Forum für Künstliche Intelligenz, mit Teilnehmern aus aller Welt. Jedes Jahr finden im Rahmen der Konferenz Wettbewerbe statt, in denen die besten KI-Entwicklungen für unterschiedliche Anwendungsfälle gekürt werden.

In der Kategorie “Machine Learning for Physical and Life Sciences” hat Eric Upschulte, Mitarbeiter der AG Big Data Analytics am INM-1 diesmal einen der vordersten Plätze belegt. Unter 443 Teilnehmern der „Cell Segmentation Competition“ erreichte er die Top Ten. Seine Ergebnisse wird der Forscher jetzt auf der Konferenz in New Orleans, USA, vorstellen

Für den Wettbewerb reichten die Teilnehmer selbstentwickelte KI-Algorithmen ein, die in Mikroskopiebildern automatisch Zellen erkennen. Solche Verfahren werden immer wichtiger, um mit großen Datensätzen aus der Forschung effizient umgehen zu können. Am INM-1 tragen die Algorithmen zur Kartierung des Gehirns bei, indem sie einzelne Nervenzellen schnell in großen hochaufgelösten Scans erkennen und markieren.

Die 36. Conference on Neural Information Processing Systems (NeurIPS) findet von 28 November bis 09. Dezember 2022 statt. Weitere Informationen zu den Wettbewerben:

https://neurips.cc/Conferences/2022/CompetitionTrack 

Letzte Änderung: 21.12.2022