JUNIQ's Sommerschule zu Quantum Information Processing

JUNIQ's Frühjahresschule zu Quantum Information Processing

Vom 28. August bis 1. September veranstaltete JUNIQ die Summer School on Quantum Information Processing, die Fachvorträge mit praktischen Übungen kombinierte. Vierundzwanzig Teilnehmende aus der Wissenschaft und Industrie aus ganz Europa kamen ins Jülich Supercomputing Centre (JSC), um Anwendungen des Quantencomputings zu studieren. Zusätzlich verfolgten etwa 30 Teilnehmende die Vorträge online.

Die Studierenden erhielten einführende Vorlesungen über gatterbasiertes Quantencomputing und Quantenannealing, gefolgt von theoretischen Konzepten der modernsten Algorithmen, die sie während des praktischen Teils zur Lösung ihrer Forschungsprobleme anwenden mussten. Eingeladene Sprecher wie Viv Kendon von der Universität von Strathclyde in Glasgow und David DiVincenzo vom Forschungszentrum Jülich, umrahmten die Schule mit Meta-Perspektiven auf die Entwicklung von Quantencomputern und gaben einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Forschungsaktivitäten.

In den praktische Übungen mussten die Studierenden ihr neu erlangtes Wissen direkt anwenden, um vereinfachte Forschungsfragen mit Hilfe von Quantencomputern zu lösen. Dazu nutzten sie die Cloud-Programmierumgebung von JUNIQ, von der aus sie über eine einheitliche Programmierschnittstelle auf verschiedene QC-Ressourcen zugreifen konnten. Während der Sitzungen wurden die Studierenden von mehreren Experten aus der Forschungsgruppe Quanteninformationsverarbeitung des JSC betreut.

JUNIQ's Sommerschule zu Quantum Information Processing

Zusätzlich zu den praktischen Übungen und Vorträgen präsentierten die Studierenden ihre eigenen Forschungsarbeiten in speziellen Postersitzungen ihrer Peergroup und Experten. Auf diese Weise konnten die Teilnehmenden neue Forschungsideen entwickeln, künftige Kooperationen initiieren und neue Netzwerke aufbauen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre aktive Teilnahme und freuen uns darauf im nächsten Sommer wieder eine Gruppe Studierender begrüßen zu dürfen.

Letzte Änderung: 04.09.2023