Lernende Maschinen: Supercomputer verändern Industrie, Medizin und Arbeitswelt

Neuer Beitrag im Video-Blog zum Strukturwandel mit anschließendem Live-Chat

Wie können uns Superrechner in Zukunft beim Leben und Arbeiten unterstützen? Und wie kann unsere Forschung wiederum Unternehmen dabei helfen, dies in die Praxis umzusetzen? Genau hier setzt die Agentur für kognitives Rechnen an, um unsere digitale Zukunft mitzugestalten. Im neuen Video-Blog ("Vlog") erklären Forschende des Forschungszentrums Jülich die Möglichkeiten und stehen anschließend für ein Gespräch im Live-Chat zur Verfügung.

Der Superrechner JUWELS in der Rechnerhalle des JSC
Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Seit Mittwoch, 21. Oktober 2020, werden auf dem eigenen Youtube-Kanal über fünf Wochen jeweils mittwochs um 17 Uhr Kurzfilme über Projekte ausgestrahlt, mit denen das Forschungszentrum den Strukturwandel im Rheinischen Revier fördert und unterstützt. Reporter Johannes Döbbelt nimmt in den spannenden und unterhaltsamen Filmen interessierte Zuschauende mit ins Labor, in Reinräume, Werkhallen und zu den Jülicher Superrechnern. Dort lässt er sich von einem (Nachwuchs-)Forschenden erläutern, was genau hinter dem jeweiligen Projekt steckt. Direkt nach dem Vlog besteht die Möglichkeit, den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einem Live-Chat Fragen zu stellen.

Die Serie läuft im Vorfeld des diesjährigen Jülicher Festvortrags, der am Dienstag, 1. Dezember 2020, von 18.30 Uhr an erstmals für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Internet ausgestrahlt wird. Für den digitalen Festvortrag können Sie sich hier anmelden.

Link zum YouTube-Kanal
Link zum BigBlueButton-Chat