Proband:innen zur Erforschung des Parkinsonsyndroms und des essentiellen Tremors gesucht

Studientitel

Identifikation struktureller, funktioneller und metabolischer Hirnveränderungen beim idiopathischen Parkinsonsyndrom und essentiellen Tremor im Ultra-Hochfeld-MRT

Studie

Inhalt der Studie ist eine Untersuchung der Hirnstruktur und Hirnfunktion sowie des Hirnstoffwechsels bei Patientinnen und Patienten mit idiopathischem Parkinsonsyndrom und essentiellem Tremor mittels Ultra-Hochfeld Magnetresonanztomographie (UHFMRT).

Die Studie erfolgt in Kooperation zwischen der Klinik für Neurologie der Uniklinik RWTH Aachen und dem Institut für Physik der Medizinischen Bildgebung (INM-4) des Forschungszentrums in Jülich. Die UHFMRT funktioniert ohne radioaktive Strahlung. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Insgesamt soll die Studie zu einem besseren Verständnis der Ursachen des idiopathischem Parkinsonsyndroms und essentiellem Tremors beitragen und langfristig zu einer Verbesserung der Therapie und Versorgung betroffener Patienten führen.

Wir suchen rechtshändige gesunde Proband:innen sowie Patientinnen und Patienten mit einem idiopathischen Parkinsonsyndrom oder einem essentiellen Tremor ab 18 Jahren.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für die Studienteilnahme eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro. Die Untersuchungen finden an einem Tag am Forschungszentrum in Jülich statt.

Ablauf der Untersuchungen

  • Klinische Untersuchung (Dauer: circa 30 Minuten)
  • Durchführung der MRT-Untersuchung (Dauer: jeweils 60 Minuten)

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wenden Sie sich hierzu bitte an den Studienleiter

Proband:innen

Jun.-Prof. Dr. med. Florian Holtbernd
Tel.: 0151-59993357 (Mailbox)
fholtbernd@ukaachen.de

Die Durchführung der Forschungsstudie erfolgt gemeinsam durch die Klinik für Neurologie und das Forschungszentrum Jülich.

Letzte Änderung: 04.04.2023